Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Alternatives Kürbisfest bei Soltis

3. Oktober 2019 (Donnerstag), 10 bis 17 Uhr
in "Soltis Obstgarten" Crimmitschau

... Leider schon vorbei :-(  -   Aber es geht ja weiter  :-) ...

Hier ein kleiner zusammenfassender Bericht:

Wir waren gut überdacht, und so konnten uns die gelegentlichen und teils heftigen Schauer nichts anhaben - insgesamt wars ein wildes sehr wechselhaftes Wetter mit gelegentlichem Sonnenschein und sehr frisch. Aber auch die Besucher haben sich nicht abschrecken lassen und kamen in Scharen zum phantastisch geschmückten Gelände.
Für diese Gelegenheit in der Öffentlichkeit hatten wir extra eine ganze Menge Kindertänze vorbereitet, und da wir ja beim Ungarn waren, auch einen ungarischen Tanz, den wir in den drei Runden immer wieder brachten, unterstützt von Marton, einem ungarischen Musiker. Ein weiteres Highlight war unser Spinnrad-Tanz, zu dem vom nahegelegenen Stand extra eine junge Frau mit Spinnrad rüberkam, die dann live zu Musik und Tanz ihr Fädchen spann. Das war für beide Seiten eine schöne Sache - so direkt hat man selten eine Verbindung von Handwerk, Musik und Tanz.

Auf youtube gibts inzwischen drei Videos von uns:

Wir tanzten

10.30-12.00
1. Polonaise
2. Kindertanz Widewidewitt mein Mann ist kommen
3. Ördög utja (ungarischer Kreistanz)
4. The Maid behind the bar (einfacher schneller Gassentanz)
5. Dreh dich Rädchen
6. Sternpolka
7. Kindertanz Widele wedele

13.00-14.30
1. Kindertanz Lapadu
2. Alunelul (Haselnüsse)
3. Dorset Four Hand Reel (englischer Reel)
4. Kornmäher
5. Fröhlicher Kreis
6. Klapok
7. Ördög utja (ungarischer Kreistanz)

15.00-17.00 (dann musikalisch unverstärkt vor der Bühne)
1. Kindertanz Es kamen zwei geritten
2. Kindertanz Teufelstanz
3. Kindertanz Schnedderedeng
4. Contredanse (polnischer Hochzeitstanz)
5. Pera stus pera kambus (griechisch - "Dort drüben auf dem Felde")
6. Swallowtail Jig & Winston Jig – Tanz Chapeloise
7. Dreh dich Rädchen
8. Kindertanz Es geht nichts über die Gemütlichkeit
9. Ördög utja (ungarischer Kreistanz)

Außerdem gabs zwischendurch noch eine musikalische Einlage von Hupfauf mit Moraharpa, Gitarre und Ukulele, und der ungarische Musiker spielte mit einer Cellistin ungarische Tänze und Weisen.


Und hier noch die alte Ankündigung:

Es wird ungarisch - wir tanzen mit Euch in den Herbst - zum Kürbisfest in Soltis Obstgarten.

 

Vorgesehen sind Tanzrunden von 10:30-12:00 Uhr, 13:00-14:30 Uhr und 15:00-17:00 Uhr.

Zwischen den Ständen und auf einer eigenen Fläche können wir uns austun, und wir haben diesmal auch für Kinder eine ganze Menge an Tänzen dabei (bei denen sich natürlich auch die Erwachsenen beteiligen können).

Es wird dort ein Eintrittspreis von 3 Euro erhoben (Kinder bis 1,40 m kostenlos), und dafür gibts den ganzen Tag Musik und Tanz von uns, Musik von ungarischen Straßenmusikern und am Abend ab 18 Uhr einer Tanzband der herkömmlichen Art.

Dazu gibts fürs leibliche Wohl ungarische Spezialitäten, zahlreiche Händler mit "Handgemachtem" und Besonderem, und verschiedene Handwerkerstände.


Mittanzen? Mittanzen! :-)

Teilnehmen kann bei uns jeder in jedem Alter, die Tänze können ohne langes Üben sofort mitgetanzt werden.

Wenn Ihr auf Facebook seid, könnt Ihr die Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/504274350149028/ teilen.
und es gibt noch die Ankündigung von Soltis: https://www.facebook.com/events/568845206982752/


Ort: Soltis Obstgarten
Helmut-Bräutigam-Straße 52 D, 08451 Crimmitschau


zurück zur Kalenderseite