Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Über uns

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Tanzbegeisterten aus Zwickau und Umgebung, die sich das Ziel gesetzt haben, Volkstänze zum Mitmachen für jedermann hier am Ort anzubieten und die nötigen Strukturen dafür zu entwickeln.

Grundlage sind Tanzanleiter und Musiker aus der Gegend:

Tanzanleiterin:
Gabriele Schewe

Tanzanleiterin:
Edyta Strake

Musiker:
Hupfauf - Matthias Weber, Daniel Schmidt, Manfred Uhlig

Wir proben und erarbeiten zusammen deutsche, polnische und weitere internationale Tänze, die wir zu verschiedenen Gelegenheiten mit hoffentlich vielen Interessierten gemeinsam in Workshops oder Tanzabenden tanzen.
Inzwischen (Stand Februar 2020) haben wir bereits ein Repertoire von 41 Tänzen aus dem europäischen Raum (13 deutsche, 8 polnische, 4 finnische, 4 irische, 2 französische, 2 griechische, und dann noch einzelne rumänische, englische, jiddische, schwedische, italienische und russische Tänze). Dazu kommen um die 15 Kindertänze, die auch gern von Erwachsenen mitgetanzt werden.

Teamsofa

Wir wollen das Ganze offen gestalten - also es soll keine Voraussetzung sein, irgend einen Workshop gemacht zu haben oder einen Tanz schon zu beherrschen, um zu uns zu kommen.
Die Tänze werden immer live erklärt und sofort ausprobiert - je nach Schwierigkeitsgrad mit sofortigem Erfolg oder großem Durcheinander - aber meistens sind die Tänze leicht begreifbar, oder es sind ein paar erfahrenere Leute anwesend, die die Anderen "mitziehen". Falsche Schritte sind normal - der Spaß steht im Vordergrund, und mit der Zeit wirds automatisch immer flüssiger :-)

Die Offenheit bezieht sich auch auf die Musik - es gibt Hupfauf als "Kernband", die die Tänze und Noten kennen, sammeln und bereit halten, aber es können jederzeit weitere Musiker dazu kommen, die entweder sofort dabei sind, weil sie gut vom Blatt spielen oder sich halbwegs schnell reinhören können (die Titel laufen ja einige Runden, da kann man dann einsteigen und sich versuchen), oder wir können uns auch im Vorfeld schon austauschen zur Vorbereitung - und dann den Sound bunter und klangstärker machen. Probiert es aus! Wir sind fehlertolerant :-), genau wie das bei den Tänzern auch ist.

Wir sind auch gern ansprechbar für private Feiern oder öffentliche Veranstaltungen, bei denen wir ! nicht vorführen ! sondern gemeinsam mit möglichst vielen Gästen tanzen wollen.


Presseinfo bzw. für Veranstalter zum Abkupfern:

Hier gibts verschiedene Texte und auch Bilder, die etwas über uns sagen und für irgendwelche Werbematerialien und Presseartikel verwendbar sind.