Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Kalender für Veranstaltungen

Wir werden hier immer unsere aktuellen Veranstaltungen und Angebote veröffentlichen - vielleicht auch fremde Veranstaltungen, die eine ähnliche Richtung wie unsere haben.

"in Planung" vor den Terminen heißt, wir sind dabei alles zu organisieren und vorzubereiten, damit das Ganze stattfinden kann. Es kann aber auch passieren, dass sich etwas nicht realisieren lässt, dann weisen wir hier darauf hin sobald es klar ist.



Aktuelle Veranstaltungen


Wir laden ein

  • Wir treffen uns an weiteren Freitagen regelmäßig
    zum "Tanzvolk für alle, die mehr wollen"
    im Freizeitzentrum Zwickau
    Das ist ein Zusatz-Tanzangebot ohne Livemusik, aber auch mit viel Spaß und der Gelegenheit, Grundschritte oder auch ausgefeiltere Schrittfolgen genauer und mit mehr Zeit zum Üben kennenzulernen. Die Übungen bauen aufeinander auf und es wird dadurch u.a. leichter, bei den Livemusik-Abenden neue Tänze einzuführen oder völlige Neulinge "mitzuziehen" - ein Gewinn für alle.
    Bitte gebt über unsere Mail-Adresse bescheid, wenn Ihr interessiert seid oder Fragen habt. Wir können uns dann persönlich zur Teilnahme udn zu den Terminen absprechen.

  • 09. Dezember (Fr) Tanzvolk mit Livemusik - fällt leider aus!
    18 bis 20 Uhr - im Freizeitzentrum Zwickau
    Einladung an alle, die gern zu Livemusik und kurzen Erklärungen tanzen wollen. Hupfauf und evtl. Gastmusiker spielen für Euch, und Gabriele leitet diesmal an.
    Leider haben wir sehr kurzfristig erfahren, dass uns wegen Krankheit der Saal im Freizeitzentrum nicht zur Verfügung steht. Alternativen waren auf die Schnelle nicht zu finden. Tut uns sehr leid und ist auch für uns sehr traurig.
    Tanzvolk tanzt


  • 20. Januar (Fr) Tanzvolk mit Livemusik
    18 bis 20 Uhr - im Freizeitzentrum Zwickau

  • 10. Februar (Fr) Tanzvolk mit Livemusik - langer Abend
    18 bis ??? Uhr - im Freizeitzentrum Zwickau
    Wir haben Gelegenheit, länger als die gewohnten 2 Stunden zu tanzen.

  • 10. März (Fr) Tanzvolk mit Livemusik
    18 bis 20 Uhr - im Freizeitzentrum Zwickau

  • in Planung: Karneval der Kulturen - irisch/schottisch/englisch
    an einem Sonnabend im April
    im Freizeitzentrum Zwickau
    Langer Abend und evtl. Workshop mit Gästen, Hupfauf lassen zu ihrem "Celtic Krauts"-Programm tanzen.


Andere laden ein - wir sind dabei
(Veranstaltung läuft über andere Organisatoren)

  • ... zur Zeit keine entsprechenden Aktionen - wir geben bescheid wenns wieder so weit ist  :-)


Tipps für Tanz-Veranstaltungen ohne unsere Beteiligung

  • Der Chemnitzer Tanzkreis lädt ein:
    jede Woche Montags 20 Uhr - im Tanzsportzentrum Chemnitz.
    Wer noch nicht im Tanzsportzentrum im Chemnitz-Center Röhrsdorf Ringstraße war, schaut sich am Besten die Erklärung unter www.folkverein-chemnitz.de an, damit Ihr uns auch findet.
    ( http://www.folkverein-chemnitz.de/Ringstr.html )
    Auf dieser Seite gibts auch immer die aktuellen Veranstaltungstermine (mehr und ausführlicher als hier auf der Tanzvolkseite angegeben).

  • Irish Set Dance Vogtland
    jeweils Mittwoch 19 Uhr im Tanzsaal Neuberinhaus
    Ceili-Tanz (gesprochen Ceili = Keliff) ist neben den bekannten Step-Tänzen eine weitere Art, irisch zu tanzen - recht flott und in Figuren, ähnlich wie einige Tänze die bei uns im Tanzvolk laufen - z.B. im Kreis zu je 4 Paaren ...
    bitte Kontakt und nachfragen unter https://irish-set-dance-vogtland.jimdofree.com/

Wie geht es weiter?

Generell wollen wir einmal im Monat im Freizeitzentrum Marienthal von 18 bis 20 Uhr zusammenkommen und verschiedene Tänze üben. Wir haben außerdem noch flexible andere Möglichkeiten, zum Beispiel Grundschritt-Kurse, um jeweils nur bei einem bestimmten Tanz etwas sicherer zu werden, oder Treffs zu Paartänzen.
In größeren Abständen
wollen wir dann Tanzabende oder eine Verbindung von Workshop und Tanzabend übers Wochenende machen, und dafür einen Saal mieten.
Das soll die Grundlage sein, aber wir sind auch offen für weitere Projekte und Gelegenheiten und werden das dann hier immer aktuell veröffentlichen.
Es gibt auch die Möglicheit, sich im Rahmen des Deutsch-Polnischen Vereins (nach Absprache) an weiteren Freitagen im Freizeitzentrum zu treffen.



Vergangene Veranstaltungen