Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Tanzvolk-Abend

28. Juni 2019 (Freitag), 18 bis 20 Uhr
im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal

... Leider schon vorbei :-(  -   Aber es geht ja weiter  :-) ...

Hier ein kleiner zusammenfassender Bericht:

Vor einer Woche waren wir noch eine Mini-Gruppe bei großer Hitze, und diesmal waren wir gleich wieder mal 25. Das Wetter jedenfalls hatte es uns etwas leichter gemacht - statt 35 Grad nur 25, da war es gleich leichter, sich zu bewegen. Jedenfalls gab es wieder verschiedenste Tänze, die Gabriele und Edyta anleiteten, ergänzt durch einen Tanz den Franz mitbrachte. Mit Detlev (fünfsaitige "Bratsch-Violine") und Michael (Tenorgambe) hatten wir auch wieder eine schöne musikalische Ergänzung. Manfred war mit Leier, E-Ukulele und E-Gitarre diesmal voll elektrifiziert. Matthias hing ebenfalls mit der Geige am Verstärker und versuchte sich dann auch noch an der Moraharpa, die im Elektro-Dunst etwas unterging. Daniel musste mitziehen und elektrifizierte sein Kajon - bei der Djembe war das aber nicht nötig. Wir sind eben noch am probieren, wann das mit der Elektrifizierung angebracht oder unnötig ist - das hängt alles sehr vom Umfeld ab (wie laut und wie viele Tänzer trampeln zum Beispiel).

Wir tanzten den Fröhlichen Kreis (deutsch), dann die Polnische Polonaise, einen Tanz von Franz (La belle hollandaise) - siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=c36labYZNfI, dann den Contredans (polnischer Hochzeitstanz), Capelahn (Niedersachsen), Le Maitre (französisch), einen freien Schottisch und eine Chapeloise (zu irischer Jig-Musik).


Hier noch die alte Ankündigung:

Der Sommer und die Urlaubszeit kommen - vorher wollen wir noch einmal mit Livemusik tanzen, bevor es dann eine längere Pause gibt.

 

Das Wetter meint es gut mit uns - nach der heißen Woche wird es voraussichtlich etwas kühler, um die 23 Grad - ideal für uns. Wir werden wieder einige Runden tanzen - sowohl die bisher bekannten, als auch ein paar neue deutsche, polnische und internationale Tänze wirds geben, angeleitet von Gabriele und Edyta, und vielleicht auch Franz.


Mitmachen? Mitmachen! :-)

Teilnehmen kann jeder in jedem Alter, die Tänze können ohne langes Üben sofort mitgetanzt werden.

Musikalisch wird "Hupfauf" die "Rumpfband" geben, zu der sich noch mehr Musiker gesellen dürfen und sollen - sowohl Blattspieler als auch sporadisch oder auch längerfristig Interessierte. Tanzvolklivemusiktanz-Bild

Also - aufgerufen sind alle tanzfreudigen oder auch musizierfreudigen  und kreativen Menschen, zum Kennenlernen, Ausprobieren und vor allem Spaß haben.

Bitte gebt bescheid, wenn Ihr dabei sein wollt (info@tanzvolk.de), damit wir in etwa abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen dürfen - oder kommt einfach so vorbei. :-)

Ihr wollt uns anderweitig unterstützen? - Wir sind ein kleines Team, und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns gern auch bei den ganzen organisatorischen Dingen, beim Auf- und Abbau oder bei der Vorbereitung des Abends helfen - und natürlich auch weiterhin bei unseren Veranstaltungen.

Plakate und Flyer könnt Ihr auch gern verteilen.

Die findet Ihr unter:

Plakat 28.06.2019 und

Flyer 28.06.2019 - oder auch

allgemeine Flyer (für Neulinge, gelten immer)

- ausdrucken/kopieren - wenns geht auf buntes Papier, und los gehts!

Wenn Ihr auf Facebook seid, könnt Ihr die Veranstaltung unter https://www.facebook.com/events/2428730730690018/ teilen.


Ort: Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal
( https://goo.gl/maps/VE4nGoRheNs ).
Die Straßenbahn hält direkt vorm Eingang, (Linie 4 und Linie 5 Haltestelle Paulusstraße) - mit dem Bus Linie 27 (Haltestelle Paulusstraße) und hinterm Haus gibt es jede Menge Parkplätze (man muss stadtauswärts am Freizeitzentrum/Straßenbahnhaltestelle die nächste richtige Straße - Jacobstraße - rechts abbiegen, dann wieder rechts in die Julius-Seifert-Straße, und dann gleich wieder rechts in die Parkfläche rein - ab der Straßenbahnhaltestelle gibts ein Hinweisschild "P Julius-Seifert-Straße").

Der Eintritt ist frei - es gibt die Möglichkeit, für Unkosten zu spenden.

Anmerkung: dort liegt Teppichboden, also macht es sich gut, die dicken Straßenschuhe draußen zu lassen und Schuhe zum Tanzen mitzubringen, in denen Ihr Euch gut bewegen könnt. In Socken oder barfuß gehts aber auch :-)

Essen und Getränke: Bringt bitte selbst etwas für Euch mit, das Ihr so braucht - oder auch etwas Fingerfood für alle, wenn Ihr wollt.


Hinweise auf weitere Veranstaltungen: (siehe auch auf unserem Kalender)
Im Vorfeld könnt Ihr auch schon tanzen ! -
Wir werden am 14. Juni von 18 bis 19:30 Uhr ein "Warmtanzen" anbieten, wo wir in kleinerer Runde und ohne Livemusik schon mal warm laufen wollen. An diesem Abend wirds wahrscheinlich auch wieder Tänze geben, die von Anderen als unseren beiden Tanzanleitern mitgebracht werden.
Am 22. Juni wird es im Rahmen des Musikschulfestes Werdau einen Kurs geben mit Musik von Saitenspiel und Anleitung von Gabriele, bei dem auch (nach Anmeldung) jedermann teilnehmen kann. - siehe auch den Pressetext, den wir hier wiedergeben.

(Fotos: Detlef Tack)


zurück zur Kalenderseite