Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Tanzvolk-Abend mit Livemusik

28. Februar 2020 (Freitag), 18 bis 20 Uhr
im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal

... Leider schon vorbei :-(  -   Aber es geht ja weiter  :-) ...

Ein kleiner zusammenfassender Bericht:

Vielleicht gewöhnen wir uns ja auch dran - jedenfalls waren wir schon wieder ein paar mehr Tänzer und Musiker als beim vorigen Mal. So wurden es über den Abend an die 40 Tänzer und Musiker. Schön, dass auch Tänzer vom Folkverein Chemnitz diesmal zu uns gefunden haben.

Ruben an der Tinwhistle und Christiane am Gesang (in Griechisch, Deutsch und Polnisch) hatten schon mal etwas mit uns im Vorfeld geprobt, und so lief Manches auf Anhieb recht flüssig. Detlef an der Violine konnte sich ebenso gut "reinhängen" in alles, was an Stücken so da war, Michael an Gitarre und Gambe sowie mit Gesang mischte ordentlich mit, und Barbara an Ukulele und Blockflöte war das erste Mal dabei und schlug sich doch prima mit unseren Noten herum.

Wir tanzten:

  1. Alunelul (Haselnüsse, rumänischer Tanz)
  2. Pera stus pera kambus (griechischer Tanz)
  3. Bravade (17. Jhdt)
  4. Od samey warszawy (polnisch)
  5. Christmas Eve (Rheinländer als Tanz dazu, mit "Vierergespann")
  6. Stara Baba (polnisch)
  7. Krzyzok (Kreuztanz)
  8. Tampet ("Kolonnentanz")

Wir haben Folgendes von Euch gefunden:
Wir suchen den Besitzer oder die Besitzerin einer dunkelblau/schwarzen Strickjacke (Modell "enna") mit leuchtend rotem Schal, die am 28.2.20 in Marienthal liegengeblieben ist. Wir haben die Sachen bei uns gesichert - bitte melden wenn Ihr die vermisst!


Hier noch die alte Ankündigung:

Am 28. Februar folgt unser dritter Tanzabend, bei dem diesmal wieder Livemusik mit "Hupfauf" dabei ist.
Gastmusiker sind auch gern gesehen (und gehört!) :-)

 

Lasst Euch also herzlich einladen.


Mitmachen? Mitmachen! :-)

Teilnehmen kann jeder in jedem Alter, die Tänze können ohne langes Üben sofort mitgetanzt werden.

Musikalisch wird "Hupfauf" die "Kernband" geben, zu der sich noch mehr Musiker gesellen dürfen und sollen - sowohl Blattspieler als auch sporadisch oder auch längerfristig Interessierte. Tanzvolklivemusiktanz-Bild

Also - aufgerufen sind alle tanzfreudigen oder auch musizierfreudigen  und kreativen Menschen, zum Kennenlernen, Ausprobieren und vor allem Spaß haben.

Bitte gebt bescheid, wenn Ihr dabei sein wollt (info@tanzvolk.de), damit wir in etwa abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen dürfen - oder kommt einfach so vorbei. :-)

Ihr wollt uns anderweitig unterstützen? - Wir sind ein kleines Team, und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr uns gern auch bei den ganzen organisatorischen Dingen, beim Auf- und Abbau oder bei der Vorbereitung des Abends helfen - und natürlich auch weiterhin bei unseren Veranstaltungen.

Plakate und Flyer könnt Ihr auch gern verteilen.

Die findet Ihr unter:

Plakat für den 28. Februar und

Flyer für den 28. Februar - oder auch

allgemeine Flyer (für Neulinge, gelten immer)

- ausdrucken/kopieren - wenns geht auf buntes Papier, und los gehts!

Wenn Ihr auf Facebook seid - hier ist der Link zur Veranstaltung - https://www.facebook.com/events/551438978824868/ - zum Teilen und verlinken.


Ort: Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal
( https://goo.gl/maps/VE4nGoRheNs ).
Die Straßenbahn hält direkt vorm Eingang, (Linie 4 und Linie 5 Haltestelle Paulusstraße) - mit dem Bus Linie 27 (Haltestelle Paulusstraße) und hinterm Haus gibt es jede Menge Parkplätze (man muss stadtauswärts am Freizeitzentrum/Straßenbahnhaltestelle die nächste richtige Straße - Jacobstraße - rechts abbiegen, dann wieder rechts in die Julius-Seifert-Straße, und dann gleich wieder rechts in die Parkfläche rein - ab der Straßenbahnhaltestelle gibts ein Hinweisschild "P Julius-Seifert-Straße").

Der Eintritt ist frei - es gibt die Möglichkeit, für Unkosten zu spenden.

Anmerkung: dort liegt Teppichboden, also macht es sich gut, die dicken nassen Straßenschuhe draußen zu lassen und Schuhe zum Tanzen mitzubringen, in denen Ihr Euch gut bewegen könnt. In Socken oder barfuß gehts aber auch :-)

Essen und Getränke: Bringt bitte selbst etwas für Euch mit, das Ihr so braucht - oder auch etwas Fingerfood für alle, wenn Ihr wollt.

(Fotos: Detlef Tack)


zurück zur Kalenderseite